28 April 2011

Julian Frank – Geh' mit mir

Mit seiner brandneuen Single “Geh’ mit mir“ setzt Julian Frank seinen kontinuierlichen Weg mit erfolgreichen Song-Veröffentlichungen fort. Nachdem zuletzt Titel wie "Luisa, Luisa, "Sueño Contigo - Ich träume von dir" und "Ich weiß nicht, wer du bist" erschienen sind, gönnte sich Julian Frank etwas Zeit, um reichlich neue Ideen und Kraft für seine weitere musikalische Karriere zu sammeln. Frisch aufgetankt erschien er vor wenigen Wochen im Daxhill Studio, um mit seinem bewährten Komponisten- und Produzenten-Team die Ergebnisse seiner Inspirationen zu teilen und umzusetzen. “Der Frühling stand vor der Tür, die ersten warmen Sonnenstrahlen lockten in die Parks und Straßen-Cafés und mich überkam eine positive Unruhe und unbändige Lust aufs Musizieren. Ich wollte endlich wieder am Mikrofon stehen und Studioluft schnuppern. Und vor allem wollte ich dieses Lebensgefühl in einem Song einfangen. Eine neue Veröffentlichung lag förmlich in der Luft“. Die Energie von Julian begrüßte auch Norbert Beyerl, der ihn mit offenen Armen empfing und gemeinsam entschieden sie sich aus dieser Stimmung heraus für einen Titel, der treffend in das Schema passt.

Die harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Julian Frank und seinem Autoren-Team geht bis in die Mitte der 90er Jahre zurück. Der erfolgreiche Textautor und Musikproduzent Werner Schüler, der unter anderem für Ingrid Peters, Dschinghis Khan, Wolfgang Petry, Wencke Myhre, Katja Ebstein, Costa Cordalis, Nicole und Gruppe Wind textete und als Produzent für Eruption, Rosanna Rocci, Roberto Blanco, Peggy March, Jürgen Drews und Ireen Sheer arbeitete, nahm Julian Frank 1996 unter Vertrag. Das erste Album “Wahnsinnsgefühl“ wurde zusammen mit Komponist und Musikproduzent Norbert Beyerl hergestellt, der ebenfalls auf viele erfolgreiche Kompositionen für namhafte Künstler verweisen kann, sowie an unzähligen Produktionen von Werner Schüler beteiligt war und die Musik für die Texte beisteuerte. Schon mit dem ersten Album offenbarte sich die übereinstimmende musikalische Basis des Teams Schüler/Beyerl/Frank und der Erfolg gab der Gemeinschaftsarbeit recht. Über die Jahre hinweg entwickelte sich ein entspanntes, künstlerisches Arbeiten, das sich in üppigem Titel-Material und einem zweiten Album (“Küss Mich - Baila Mé“) präsentierte. Vielleicht wäre es nun, nach fast fünfzehn Jahren Zusammenarbeit, auch wieder Zeit, für die Veröffentlichung eines weiteren Albums. Dazu Original-Ton von Julian Frank: “Ein neues Album wäre super, wir haben auch eine klare Vorstellung von der Richtung und der musikalischen Mischung. Es muss vor allem viel Gefühl enthalten.“

Aber im Moment genießt Julian Frank seine aktuelle Single “Geh’ mit mir“ und freut sich auf die für den 28. April 2011 geplante Veröffentlichung.

(Quelle und Text: Ariane Kranz, audioway MUSIC & MEDIA)

Posted on in

21 April 2011

On Air mit Roland Rube & Ariane Kranz: Nicola Tiggeler und Timothy Peach im Schlossparktheater Berlin

In Berlin-Steglitz, in der Schloßstraße 48/Wrangelstraße 2, steht ein ansehnliches Bauwerk mit einer interessanten Geschichte. Errichtet wurde es im Jahr 1804 nach einem Entwurf von Baudirektor David Gilly (Gründer der Berliner Bauakademie) für den Juristen und Politiker Carl Friedrich von Beyme (u.a. Preußischer Außenminister und Justizminister). Fertiggestellt wurde es vom deutschen Architekten und preußischen Baubeamten Heinrich Gentz. Dieses Gebäude ist als Gutshaus Steglitz bekannt, wird auch "Beyme-Schlösschen" oder "Wrangelschlösschen" genannt, da es u.a. zum Landbesitz von Generalfeldmarschall Friedrich von Wrangel gehörte. Es steht unter Denkmalschutz und ist eines der letzten erhaltenen Bauzeugnisse des preußischen Frühklassizismus.

Der ursprünglich zum Gutshaus gehörenden Wirtschaftstrakt beherbergt heute das renommierte Schlossparktheater. Der im Berliner Stadtbild bekannte Eingang war anfänglich ein Flachbau, der im Jahr 1920 durch einen Säulenvorbau mit Dreieckgiebel dem klassizistischen Stil des Gutshauses angepasst und zu einem kleinen Theater für 480 Sitzplätze umgebaut wurde, in dem das Schlossparktheater 1921 seine neue Heimat fand. Heute beinhaltet das Theater 440 Sitzplätze. In den Jahren 1934/1935 wurde der Theater-Betrieb eingestellt und stattdessen ein Kino eingerichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg unternahm der Regisseur Boleslaw Barlog einen Neuanfang mit bekannten Schauspielern wie z.B. Hildegard Knef und Klaus Kinski. Nach dem erfolgreichen siebenundzwanzigjährigen Wirken von Boleslaw Barlog durchlief das Schlossparktheater die verschiedensten schicksalhaften Stationen mit Höhen und Tiefen. Im Dezember 2008 mietete Dieter Hallervorden (Kabarettist und Schauspieler) – bestens vorbereitet durch seine Kabarett- und Comedy-Spielstätte "Die Wühlmäuse" – das Theater und ließ nötige Umbauarbeiten mit eigenen finanziellen Mitteln durchführen. Am 1. September 2009 nahm das Theater dann endlich wieder seinen Spielbetrieb auf.

Das aktuelle Programm April/Mai/Juni beinhaltet 21 unterschiedliche Unterhaltungsangebote. Darunter vom 23. bis 25. April 2011 ein Gastspiel des "Theater im Rathaus, Essen". Zur Aufführung kommt das Stück “Kleine Eheverbrechen“ des französischen Dramatikers Eric-Emmanuel Schmitt in der Inszenierung von Starregisseur Krzysztof Zanussi. In dem 2-Personen-Stück brillieren das Schauspielerehepaar Nicola Tiggeler und Timothy Peach. Erzählt wird die Geschichte von Gilles, dem Bestseller-Kriminalautor, der nach einem rätselhaften Unfall seine Erinnerungsfähigkeit verliert und nun mit Hilfe von Ehefrau Lisa versucht, sein Gedächtnis zurückzuerlangen. Originaltext Schlossparktheater: “Hitchcock hätte es nicht besser machen können: Zwischen Thriller und Psychodrama changiert Eric-Emmanuel Schmitts Stück “Kleine Eheverbrechen“, das auf faszinierende Weise mit den Zweifeln und mit dem Misstrauen spielt, das in der Beziehung zweier Menschen entstehen kann.“

In der Radio-Show “On Air” mit Roland Rube & Ariane Kranz erzählen Nicola Tiggeler und Timothy Peach ein wenig über sich und über “Kleine Eheverbrechen“ und freuen sich auf das Gastspiel im Schlossparktheater Berlin.

Die Internetseite www.schlossparktheater.de ermöglicht eine Übersicht zu Spielplan und Eintrittspreisen.

(Quelle und Text: Ariane Kranz, audioway MUSIC & MEDIA)

Posted on in

13 April 2011

TV Tipp: Andreas Fulterer – Mit aktuellem Song in die NDR-Chartshow TOP 15

Inka Bause begrüßt endlich wieder die Zuschauer mit der TOP 15. Und dieses mal ist auch Andreas Fulterer musikalischer Gast.

“Donna Blue“ heißt die aktuelle Single von Andreas Fulterer

Andreas Fulterer hat zusammen mit den “Kastelruther Spatzen“ viel erreicht. Die Band aus Südtirol ist im volkstümlichen Schlager ein Bestseller und die erfolgreichste deutschsprachige Formation in diesem Genre. Und zu dieser Band gehörte für einige Jahre auch Gitarrist und Sänger Andreas Fulterer. Doch zugunsten seiner Solokarriere verließ er die “Kastelruther Spatzen“ wieder, um sich nun vollständig auf seine eigenen Musikprojekte zu konzentrieren. Und damit setzte er nahtlos den Erfolg aus den vergangenen Jahren fort. Auch solistisch war Andreas Fulterer für Schlagerfans interessant. Und er ist es immer noch. Denn in den mittlerweile mehr als zwölf Jahren ist er als Solokünstler in der Musikbranche etabliert. Hits wie “Inno d‘ Amore“ (1997), “Zusammen sind wir ein Feuer“ (2000), “Der Ring“ (2005), “Im Zug nach Süden“ (2007) belegen eine beständige Künstlerkarriere. Nach zahlreichen Titel-Veröffentlichungen innerhalb der letzten Jahre, war es nun für das Team um Andreas Fulterer ein logischer Schritt, aus dem umfassenden Song-Material ein “Best Of“ Album zu erstellen.

Das Ergebnis ist eine Hit-Sammlung der erfolgreichen Single-Auskopplungen sowie Neuaufnahmen und Neuproduktionen der beliebtesten Songs von Andreas Fulterer – eine Zusammenstellung, aus der die Redaktionsstuben in den Rundfunkanstalten, aber vor allem die zahlreichen Anhänger des Musikers ausreichend schöpfen können. Auf dem “Best Of“ Album ist ebenso eine neue Version des 2001 erschienen Titels “Donna Blue“, der sich momentan auch als aktuelle Single beständig in den deutschen Airplay-Charts festsetzt und bisher Spitzenplätze in den deutschsprachigen Schlager-Hitparaden belegte.

In der Chartshow TOP 15, der Hitparade von NDR 1 Niedersachsen, ist die Single “Donna Blue“ aus den Neuvorstellungen heraus in die Hörer-Wertung eingestiegen, um ohne Umwege zu den Spitzenplätzen zu eilen und dort viele Wochen zu verweilen. Und dieses Glanzstück war für die Redaktion der Radiosendung Anlass, Andreas Fulterer für das TV-Format der TOP 15 vorzuschlagen. Diese Primetime-Schlagersendung, moderiert von einer der erfolgreichsten deutschen Moderatorinnen, Inka Bause, wird für das Fernsehprogramm des NDR produziert. Die Sendung präsentiert in enger Kooperation mit dem Radiosender NDR1 Niedersachsen die von den Hörern im Norden gewählten Lieblingsschlager, zu denen bisher Helene Fischer, Semino Rossi, die Amigos, Andrea Berg, Jürgen Drews, Bernhard Brink, Marshall & Alexander, Mara Kayser und weitere gehörten.

Am Samstag, 16. April 2011, 21.45 Uhr, begrüßt Inka Bause nun endlich wieder die Zuschauer daheim mit der TOP 15. Und dieses mal ist auch Andreas Fulterer musikalischer Gast. Vor der Kulisse des malerischen Biosphärenreservats an der Niedersächsischen Elbtalaue präsentiert der naturverbundenen Südtiroler den Gewinnertitel “Donna Blue“ und lässt mit dem Auftritt sicher nicht nur die Herzen seiner Fans höher schlagen.

Und mit dem im Sommer erscheinenden “Best Of“ Album wird Andreas Fulterer für die Anhänger und Freunde seiner Musik ein weiteres Ergebnis seiner Erfolgskarriere vorlegen.

Informationen über Andreas Fulterer erhält man auf der Internetseite www.andreasfulterer.de

(Quelle und Text: Ariane Kranz, audioway MUSIC & MEDIA)

Posted on in

07 April 2011

Nicole Blum: Mit Gute-Laune-Song in den Frühling

Nicole Blum ist ein Sonnenschein. Ihre Gesangsstimme ist erfrischend und ihr Aussehen ist attraktiv und ansprechend. Und zusätzlich zu einem familiär vererbten Talent hatte sie mit diesen Attributen von Anfang an gute Voraussetzungen für einen Start in eine hoffnungsvolle, musikalische Laufbahn.

Angebahnt hat sich diese Laufbahn und die Leidenschaft für die Musik durch ihren Vater, einem erfahrenen Berufsmusiker, der sie oft zu seinen Bühnenprogrammen mitnahm. So erwachte irgendwann in Nicole der Wunsch, ebenso auf einer Bühne zu stehen. Sie verwirklichte sich diesen Traum zunächst einmal als Duettpartnerin an der Seite ihres Vaters, um dann bald danach im jungen Alter von zehn Jahren selbstbewusst mit einer Solokarriere loszulegen. Und das mit einer Musikrichtung, die sie schon immer begeisterte: der deutsche Schlager. “Da mein Vater selbst auch Schlager singt, gab’s für mich nie etwas anderes; und der Schlager gehört einfach für mich dazu“, so Nicole Blum. Aber sie wurde nicht nur mit der Vorliebe für den Schlager durch ihr Elternhaus geprägt; sie ist damit aufgewachsen und hat auch tatsächlich ihr Herz an dieses Genre verloren. Und das macht diese junge Sängerin so glaubwürdig. Nicole Blum: “Auf der Bühne kommt für mich nie etwas ganz anderes in Frage, als der Schlager“.

Nicole Blum ist mit Anfang zwanzig kein “Neuling“ und kein unbeschriebenes Blatt in der Unterhaltungsbranche. Sie veröffentlichte bereits ein “Best Of“ Album mit den Erfolgen der vergangenen zehn Jahre. Und sie bleibt natürlich auch mit der neuen Single dem deutschen Schlager treu. Das Münchener Komponisten- und Autoren-Team, Norbert Beyerl und Werner Schüler (Daxhill Studios), waren nach der vorangegangenen Single “Zu den Sternen“ auch für diesen Titel erneut die richtigen Ansprechpartner. Das Ergebnis ist der Gute-Laune-Song “Und darum lieb’ ich dich“, der traditionell eingängig und leicht produziert wurde und mit dem sich, einschließlich einer großen Portion Lebensfreude im Wortlaut, Nicole lachend in den Frühling singt. “Du bist mein Zaubertrank, mit dem ich Kräfte tank“ ... “Machst aus Wolken wieder Sonnenschein“ – das ist ihr Jubel an die Liebe. Und diese sonnige Stimmung überträgt sich mit der “Fingerschnipsnummer“ auch auf den Hörer.

Mit diesem beschwingten Titel startet Nicole Blum poppig in den Frühling und empfiehlt sich damit bestens als eine der neuen Botschafterinnen des deutschsprachigen Schlagers.

Die Single “Und darum lieb’ ich dich“ von Nicole Blum erscheint am 07.04.2011.

(Quelle und Text: Ariane Kranz, audioway MUSIC & MEDIA)

Posted on in