20 Oktober 2011

Holger Schäfer – Im Fall eines Falles

Wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff zusammen mit einer Band mehrere Wochen hintereinander auf engstem Raum verbringt und dort live vor erlesenem Publikum spielt, dann muss dass wohl eine Schule für sehr gutes musikalisches Handwerk sein. Und das in jeder Hinsicht. Davon kann Holger Schäfer nicht nur... ein Lied singen. Denn er ist Gitarrist, Komponist und Texter - und vor allem ein leidenschaftlicher Sänger. Ganz so, wie sein großes Vorbild John Lennon. Denn die Beatles und vor allem John Lennon erweckten in Holger Schäfer das generelle Interesse für Musik.

Schon im Kindesalter wünschte er sich eine Gitarre, die er dann eines Tages auch tatsächlich von seinen Eltern bekam. Und anstatt der erwarteten Akustikgitarre, überraschten sie Holger Schäfer sogar mit der heißersehnten E-Gitarre, mit der er auf Anhieb zu experimentieren begann, um seinen großen Vorbildern nachzueifern. Zunächst erlernt und vervollkommnet er sein Spiel auf dem Instrument. Im Verlaufe der Jahre entdeckte er seine gesanglichen Qualitäten, denen dann das musikalische Umsetzen seiner Ideen folgte: Er begann, Songs zu schreiben. Zunächst für sich, dann aber immer öfter für andere Interpreten. So zum Beispiel für Ireen Sheer, Bernhard Brink, Simone, Marina Koller, Andy Borg und Olaf Henning. Für diese Interpreten verfasste er die leichtere Schlagerkost, für sich selbst allerdings lässt er es musikalisch krachen. Holger Schäfer schreibt sich Songs auf den Leib, die zu seiner kräftigen und eindrucksvollen Stimme passen.

So auch der aktuelle Titel “Im Fall eines Falles“, der noch im Oktober erscheinen wird. Auch dieses Mal wieder ein typischer Holger Schäfer Song: Unverkennbar in der Instrumentierung und unverwechselbar in der Stimme. Die Textpassage “Du schwebst mal wieder provokant auf deinen Überendlos-Beinen“ signalisiert, dass es auch dieses Mal wieder um schöne Frauen, Liebe und Lebensgefühl geht. Geschichten, die Holger Schäfer mit seiner Gitarre und seiner greifbaren Stimme solide erzählt.

Das musikalische Handwerk hat Holger Schäfer in jedem Fall erlernt und das kann er auch in diesem Song wieder deutlich und hörbar zeigen. Und seine großen Vorbilder werden ihn auch weiterhin begleiten und inspirieren. Und “Im Fall eine Falles“ gibt Holger Schäfer alles!

(Quelle und Text: Ariane Kranz, audioway MUSIC & MEDIA)

Posted on in

10 Oktober 2011

Ariane Kranz – Wenn ich mich verlieb'

Sie ist begeistert von Ton- und Studiotechnik und deshalb war es naheliegend, dass sie irgendwann einmal selbst die Mischpultregler bedient: Ariane Kranz. Und dass sie damit umgehen kann, beweist eine ihrer Produktionen, die momentan in Brasilien und in einigen Ländern Asiens sehr populär ist. Zu diesem Song entstand in Japan sogar ein Modetanz. Massenhafte Musikdownloads und eine ordentliche Zahl an verkauften Maxi-CDs, die die hiesige Musikindustrie in jüngster Zeit nicht mehr häufig vorweisen kann, unterstreichen Ariane’s Gespür für gute Ideen und Hit-Melodien.

Und so biss Ariane sofort an, als sie die Komposition eines schwedischen Autorenteams in die Finger bekam. “Ich pfiff, schnipste und wippte zu der Melodie und in wenigen Sekunden packte mich der Song vollständig. Blitzartig purzelten die ersten deutschen Textideen durch meinen Kopf“, so Ariane. “Als Vers und Refrain feststanden und ich den Titel in dieser Version mitsang, war mir klar: Das ist mein Song! Und mir fiel für die Umsetzung dieses besonderen Musikstils auch ein besonderes Team ein. In diesem Fall übergab ich sehr gern das musikalische Zepter an das ForFeetMusic Produzententeam.“

Gesagt, getan! Und als Ergebnis entstand ein besonderer Titel mit echten Instrumenten und einem authentischen Text, dem man es anhört, dass er nicht nur eingesungen, sondern auch genauso empfunden wurde. “Wenn ich mich verlieb’“ singt Ariane unaufgesetzt und natürlich, ohne Anspruch auf das “große Stimmwunder“, aber mit einem großen Wiedererkennungswert. Und genau das gibt dem Song das gekonnte und gewinnende Etwas. Der Song ist frisch und leicht und kurbelt auf angenehme Weise das Tanzbedürfnis an.

“Wenn ich mich verlieb’“ – Willkommen in der musikalischen Welt von Ariane Kranz!

(Quelle und Text: Ariane Kranz, audioway MUSIC & MEDIA)

Posted on in